rinderer.at | Interaktive DVD
505
single,single-post,postid-505,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.1.3,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive

Interaktive DVD

04 Sep Interaktive DVD

Gemeinsam mit Jugendlichen aus Hard gestaltete ich eine interaktive und visuelle Entdeckungsreise durch Hard auf DVD. Auf der DVD stellen die Jugendlichen „ihr“ Hard vor. Mit 360° Panoramabildern, Kurzfilmen von verschiedenen Plätzen in Hard, Schnappschüssen, Natur- und Portraitfotos.

Zeitungsartikel (PDF)

Das Projekt Gesichter in Hard hielt die Jugendlichen der Harder Jugendbeteiligung für dieses Frühjahr und den Sommer über ordentlich auf Trapp. Es galt 500 Portraitfotos von Harder Gesichtern zu knipsen, die dann im Rathaus, in der Kammgarn und bei der 100-Jahr-Feier in der Sporthalle beim Festabend ausgestellt wurden.

Nachdem die Jugendlichen die Gesichter in Hard an verschiedenen Orten in Hard aufgenommen haben, entstand die Idee das Projekt auszubauen und Hard und die Orte an denen die Fotos aufgenommen wurden zu präsentieren. So machten sich die Jugendlichen gemeinsam mit der Koordinatorin für Jugendbeteiligung Cornelia Reibnegger und mit meiner Unterstützung im Sommer nochmals auf den Weg durch Hard.

In einem Video-Workshop produzierte die Gruppe eine interaktive Entdeckungsreise durch Hard. Menschen und Orte und deren Geschichte wurden mit der Kamera aufgenommen. Digitalfotos, Geräusche und Statements zu einer Präsentation zusammengestellt. Insgesamt entstanden über 1500 Fotos, 6 Stunden Filmmaterial und über 500 Portraitfotos, die von mir zu einer DVD zusammengestellt wurden.

Auf der DVD stellen die Jugendlichen „ihr“ Hard vor. – mit 360° Panoramabildern, Kurzfilmen von verschiedenen Plätzen in Hard, Schnappschüssen, Naturfotos, Portraitfotos und und und…..

Die DVD kann beim Sozialsprengel Hard zum Preis von sechs Euro bestellt werden.

Projekt-Fakten

Projekt der Jugendbeteiligung Hard

_Koordinatorin: DSA Cornelia Reibnegger

_Unterstützt von: Mag. (FH) Johannes Rinderer

_Jugendliche: 18 Jugendliche haben mitgewirkt

_Projektdauer: März 2005 bis Oktober 2005

_Rahmen: 100-Jahr-Feier der Marktgemeinde Hard

_Entstanden ist eine Fotoausstellung: „Harder Gesichter“ und eine DVD „Hard interaktiv“

_Orte, an denen geknipst bzw. gefilmt wurde: Rathaus, Sozialsprengel, Seniorenheim, Seeanlage, Strandbad, Siedlungen, Jugendtreff, Skaterplatz, Spielplatz etc.